Impressum

Shops für kindgerechtes Lernen

Literaturangabe PDF Drucken E-Mail

Praxisliteratur im Internet:


Sinnentnehmendes Lesen an Stationen

Die hier enthaltenen Stationen sind für die Klasse 2 und 3 ausgelegt.

Die Geschichte selbst und auch einige der Aufgaben liegen in zwei Differenzierungsstufen vor. Insgesamt werden 6 Stationen zusammen mit den passende Materialien angeboten. Zusätzlich beinhaltet das ebook auch Vorlagen für individuelle Stationen und Aufgaben, so dass Sie die Stationen genau an das Niveau Ihrer Klasse anpassen können.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.grundschulstunden.de

Bestellen Sie direkt unter:

http://www.grundschulstunden.de/acatalog/Sie-liebt-mich.html


Wochenplan von Anfang an
Wochenplan leicht gemacht
Der Praxishelfer für das 1. und 2. Schuljahr


Der Leitfaden für Organisation und Planung der Wochenplanarbeit im 1. und 2. Schuljahr!
Denn Wochenplanarbeit von Anfang an bietet viele Vorteile: Differenzierung wird erleichtert; die Kinder übernehmen mehr Selbstverantwortung und werden selbstständiger; soziales Lernen wird gefördert... Dieses Konzept erlaubt es, den Unterricht zugleich offen zu gestalten und dennoch zu strukturieren. Den Kindern werden somit Freiräume geboten, in denen sie entspannt und zielorientiert lernen können.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.grundschulstunden.de

Bestellen Sie direkt unter:

http://www.grundschulstunden.de/acatalog/Wochenplan-von-Anfang-an.html

 

Weiterführende Literatur:

 

(1)    Diertrich, Kemper, Herwart: Einleitung zur Neuherausgabe des Kleinen Jena-Plans. Weinheim und Basel, 1991.

(2)    Dietrich, Theo: Die Pädagogik Peter Petersens. Beispiel einer humanen Schule. Bad Heilbrunn, 6.Auflage 1995.

(3)    Eichelberger, Harald und Wilhelm, Marianne (Hrsg.): Der Jenaplan heute. Eine Pädagogik für die Schule von morgen. Innsbruck, 2000.

(4)    Frey, Karl: Die Projektmethode. Weinheim und Basel, 1993.

(5)    Glöckel u.a. (Hrsg.): Vorbereitung des Unterrichts. Bad Heilbrunn, 1992.

(6)    Haarmann, Dieter (Hrsg.): Handbuch Grundschule, Band 2. Weinheim und Basel, 1993.

(7)    Hegele, Irmintraut (Hrsg.): Lernziel: Stationenarbeit. Weinheim und Basel, 1997.

(8)    Hell, Peter (Hrsg.): Öffnung des Unterrichts in der Grundschule. Wochenplanarbeit, Stationentraining, Schuldruckerei. Donauwörth, 1993.

(9)    Kasper, Hildegard u.a.: Laßt die Kinder lernen. Offene Lernsituationen. Braunschweig, 1989.

(10)    Kinderleben, Heft 1: Wochenplanarbeit. 1994.

(11)    Kinderleben, Heft 3: Feier. 1995.

(12)    Kinderleben, Heft 7: Weltorientierung. 1997.

(13)    Kinderleben, Heft 8: Schulwoche. 1997.

(14)    Petersen, Peter: Der kleine Jena-Plan. Weinheim und Basel, 61. Auflage, 1996.

(15)    Petersen, Peter: Führungslehre des Unterrichts. Weinheim und Basel, 10. Auflage, 1984.

(16)    Petersen, Else (Hrsg.): Gruppenarbeit nach dem Jenaplan. München, 1958.

(17)    Reichen, Jürgen: Lesen durch Schreiben. Wie Kinder selbstgesteuert lesen lernen, Heft 1. Zürich, 1988.

(18)    Seitz, Oskar (Hrsg.): Freies Lernen. Grundlagen für die Praxis. Donauwörth, 1999, Kap. 8.